Zöllner-Schule vs. Gemeinschaftsschule?

03.2009
Link: www.die-linke-pankow.de

Die LINKE in Berlin ist angetreten, das gegliederte Schulsystem zu überwinden. Wir wollen die Gemeinschaftsschule als Schule für alle Kinder, damit sich die Qualität der Bildung verbessert und Bildungschancen nicht mehr von der Geldbörse der Eltern abhängen.

Dafür haben wir in Berlin eine Pilotphase Gemeinschaftsschule durchgesetzt, die gut angelaufen ist und an der sich Schulen freiwillig beteiligen können. Damit haben wir die lange verweigerte Diskussion über eine Veränderung der Schulstruktur angestoßen. Nunmehr hat aber auch Bildungssenator Zöllner (SPD) Vorschläge unterbreitet.

Seine Pläne sehen vor, dass ab 2010 Haupt- und Realschulen auslaufen und mit der Gesamtschule zu einer Schulform zusammengefasst werden. Diese so genannte Sekundarschule soll eine Ganztagsschule sein und zu allen Abschlüssen führen. Das Gymnasium führt in zwölf Jahren, die Sekundarschule in 12 oder 13 Jahren zum Abitur. An den Sekundarschulen sollen Formen des Praktischen Lernens angeboten werden.

DIE LINKE hat angesichts dieser Pläne ihre Vorstellungen zur Schulstruktur konkretisiert und wird sie auf einem Landesparteitag im am 28. März und später mit der SPD als Koalitionspartner diskutieren.

Unser Ziel ist die Gemeinschaftsschule als eine Schule für alle Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse bzw. bis zum Abitur. Dafür muss die Pilotphase Gemeinschaftsschule ausgeweitet werden. Wichtig ist uns, dass Sekundarschule und Gymnasium gleichwertig in Bezug auf Abschlüsse, Bildungsstandards und Förderung von Spitzenleistungen sind.

Wir wollen das zwangsweise Abschulen abschaffen und einer sozialen Ausdifferenzierung zwischen Gymnasium und Sekundarschule entgegenwirken, in dem wir die Ausstattung der Schulen verbessern und eine Aufnahmeregelung für die Schulen einführen.

Nach unseren Vorstellungen arbeitet die Sekundarschule integrativ und fördert individuelles Lernen, und zwar ohne Sitzen bleiben und die verpflichtende Aufteilung der Kinder in leistungsdifferenzierte Gruppen.

Zur Schulstrukturreform gehört natürlich auch die Lehrerausbildung. Hier will DIE LINKE gleichwertige Abschlüsse und gleiche Ausbildungszeiten für alle Lehrämter schaffen.

Unter diesen Voraussetzungen kann eine Strukturreform ein Schritt in Richtung Gemeinschaftsschule für alle sein. Auch wenn für die komplette Überwindung des gegliederten Schulsystems derzeit noch die politischen Mehrheiten fehlen.

Steffen Zillich, Abgeordneter

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.