Leitbild

Wir sind ein Netzwerk von Eltern, deren Kinder an einer Gemeinschaftsschule in Berlin von der Einschulung bis zum Schulabschluss (Abitur) lernen. Für uns ist die Gemeinschaftsschule eine Schulform an der Inklusion und Mitbestimmung gelebt werden. Wir wollen für Berlin bis Ende 2022 erreichen, dass die Gemeinschaftsschule eine den Berliner*innen bekannte und anerkannte Schulform ist.

Gemeinschaftsschule ist „Eine Schule für alle!“

Gemeinschaftsschule steht für:

• Inklusives, gemeinsames und fachübergreifendes Lernen von der 1. bis zur 13. Klasse
  • Chancengleichheit: nicht die Herkunft entscheidet über den Bildungsweg
  • Raum für Lernen von und mit Kindern und Jugendlichen in all ihrer Vielfalt
  • Jedes Kind ist einzigartig und soll die Förderung erhalten, die es benötigt.
  • Eltern engagieren sich in schulischen Projekten, Schulentwicklungsprozessen sowie bezirklichen und überbezirklichen Gremien

Das Elternnetzwerk Berliner Gemeinschaftsschulen:

• vertritt gegenüber der Politik, die Interessen der Eltern Berliner Gemeinschaftsschulen
  • kämpft für bessere Bedingungen an Gemeinschaftsschulen
  • ist mit mind. einem Elternvertreter im Landeselternausschuss vertreten
  • unterstützt und stärkt die Arbeit der Schulleiter*innen und Kollegien der Gemeinschaftsschulen
  • vernetzt Befürworter der Gemeinschaftsschule aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (perspektivisch auch deutschlandweit)