B. Traven Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule im Falkenhagener Feld

traven4Die Schule:

Die Schule gehört zur ersten Runde der Gemeinschaftsschulen, deren Pilotphase im Schuljahr 2008/2009 startete. Die ca. 425 Schülerinnen und Schüler werden in 16 Regelklassen, zwei Lerngruppen des produktiven Lernens1 und drei Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse (sogenannte Willkommensklassen) unterrichtet.

traven1Mehr als die Hälfte der Elternhäuser sind von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit. Neben einem schon seit vielen Jahren an der Schule tätigen Schulsozialarbeiter wird dieser Bereich in Kooperation mit dem freien Träger „Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft“ (tjfbg) gGmbH durch einen weiteren Sozialarbeiter und eine Sozialarbeiterin sowie zwei Auszubildende abgesichert.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 findet für den siebten Jahrgang ein teilgebundener Ganztag an zwei Tagen in der Woche statt. Darüber hinaus steht allen Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifend ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. In der Mensa können sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen mit Getränken und Snacks versorgen oder ein warmes Mittagessen einnehmen. Der seit Februar 2012 neu an der Schule tätige Schulleiter setzte sich engagiert für den Aufbau einer eigenen Grundstufe am Standort ein. Seit Kurzem liegt nun die Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und des Bezirksamts zum Aufbau einer Primarstufe ab dem Schuljahr 2017/2018 vor. Bereits jetzt gibt es Kooperationen mit einer integrierten Sekundarschule (ISS) mit gymnasialer Oberstufe sowie mit einem Oberstufenzentrum, um Schülerinnen und Schülern mit einer entsprechenden Empfehlung einen Wechsel dorthin garantieren zu können.

traven5

Name der Schule:  B. Traven Gemeinschaftsschule
Adresse Recklinghauser Weg 26-32 in 13583 Berlin
 Webseite:
Motto/Leitbild
Schüleranzahl ca. 420
Jahrgänge  7 – 10
Gründungsdatum
Seit wann Gemeinschaftsschule  2008 / 2009
Dieser Beitrag wurde unter Schulen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.