Campus Hannah Höch

Jeder Mensch ist einzigartig. Wir schätzen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen. Sie ist Ausgangspunkt unserer Arbeit und bestimmt unser Handeln.

Die Schule:campus-hoech-logo

Wir verfolgen durchgängig von Klasse 1 bis Klasse 10 ein reformpädagogisches Konzept, bei dem wir großen Wert auf individualisiertes, eigenverantwortliches und ganzheitliches Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen legen. Die Wertschätzung von Vielfalt in einer inklusiven Pädagogik gehört für uns untrennbar zusammen. Kinder brauchen soziale Sicherheit und Wertschätzung. Darunter verstehen wir, dass die alle Kinder erleben, dass sie bei uns willkommen sind; dass sie nicht zurückgestuft und nicht beschämt werden. Dazu gehört auch Autonomie: Ein Kind muss sich bewusst für das Thema, das Gebiet, das Projekt, das es gerade interessiert und mit dem es an sein Vorwissen anknüpfen kann, entscheiden können. Nur so können Kinder Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen. Schüler*innen brauchen interessante Herausforderungen und Aufgaben, die ihre Kompetenzen dauerhaft erweitern. Hierfür bieten unsere Pädagog*innen eine unterstützende Lernbegleitung.

campus-hoech1Die Schüler*innen lernen in altersgemischten Lerngruppen miteinander und voneinander. Zusammengefasst werden die Jahrgänge 1–3, 4–6, 7–9 und 10. Jeder trägt zum Lernprozess bei und entwickelt dabei ein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere. In der Lerngruppe profitieren alle von den Stärken des Einzelnen. Im gebundenen Ganztag sind die Schüler*innen von 8 Uhr bis 16 Uhr am Lebensort Schule. Ein rhythmisierter Ganztagsbetrieb berücksichtigt durch einen Wechsel von intensiven, anregenden Arbeitsphasen und Entspannung die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen. Wir sind der Ansicht, dass Noten nur ein unzureichendes Mittel sind, um die Kompetenzen unserer Schüler*innen zu beschreiben. Daher vergeben wir in allen Fächern bis zum Ende der Jahrgangsstufe 8 nach jeder Lerneinheit Zertifikate, die beschreiben, auf welchem Leistungsniveau der/die beurteilte Schüler/in welche Kompetenzen erworben hat. Diese Zertifikate und die Ergebnisse von Lernstandsüberprüfungen bilden zusammen mit der Dokumentation des Lernprozesses im Logbuch die Grundlage für die halbjährlich stattfindenden Bilanz– und Zielgespräche zwischen Klassenleitung, Schüler*in und Erziehungsberechtigten. Bei uns ist der Mittwochvormittag Projekttag. Über das Schuljahr hinweg bearbeiten die Schüler*innen in Teilgruppen sechs Themen, die von Lehrerteams vorbereitet und betreut werden. Die Inhalte sind den Fächern Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde und Ethik entnommen. Am Ende eines Projekts präsentieren die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Arbeit auf unterschiedliche Weise und erhalten dafür eine Rückmeldung in Form eines Zertifikates. Daneben findet jährlich eine Projektwoche mit abschließendem Schulfest statt.

Unser fachliches Schulprofil wird vor allem im WPU sichtbar. Bei uns gibt es derzeit Wahlangebote in folgenden Fachbereichen: Spanisch, Naturwissenschaften, Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Kunst, Sport und Deutsch (als Zusatzunterricht zur Sprachbildung). Außerdem sind die Schüler*innen im Rahmen des verbindlichen Ganztages mittwochnachmittags verpflichtet, an einer der zahlreich angebotenen AG teilzunehmen. Diese werden von externen Kräften betreut. Im Vordergrund stehen Interesse und Spaß.

3 Punkte auf die wir stolz sind:

1. Es trotz der politischen Widerstände im Bezirk geschafft zu haben, eine erfolgreiche Gemeinschaftsschule zu gestalten.

2. Die Kreativität und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler

3. Unser Konzept der Jahrgangsmischung und dem Verzicht auf Noten, das individuelles Lernen erst richtig möglich macht

Name der Schule:  Campus Hannah Höch
Adresse Finsterwalder Str. 52 in 13435 Berlin-Reinickendorf
Webseite: www.gemeinschaftsschule-reinickendorf.de
Motto/Leitbild
Schüleranzahl ca. 630
Jahrgänge  1 – 10
Gründungsdatum  Fusion 1. August 2015
Seit wann Gemeinschaftsschule
Dieser Beitrag wurde unter Schulen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.