Walter-Gropius-Schule

Gropius_logoVon der 1. Klasse bis zum Abitur – eine Schule für Alle

Walter-Gropius-Schule

Die Schule:

Die Walter-Gropius-Schule war die erste Ganztagsgesamtschule in Deutschland. Die Gemeinschaftsschule umfasst die Klassen 1 bis 13 im gebundenen Ganztagsbetrieb. Trotz der Größe der Schule wird Augenmerk auf die individuelle Entwicklung der Schüler gelegt und es besteht ein enger Austausch zwischen Lehrern, Eltern und pädagogischen Mitarbeitern / Schulsozialarbeitern.

Ein Schwerpunkt ist die naturwissenschaftliche Ausrichtung (Partnerschule der Humboldt-Universität, Piko etc.). Ebenfalls zu nennen ist der Austausch im Rahmen des Erasmus-Programms mit anderen europäischen Schulen. Auch die Berufsorientierung hat einen hohen Stellenwert und zahlreiche Angebote vor Ort unterstützen bei dem Einstieg in das Berufsleben. Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird für leistungsstarke Schüler bilingualer Unterricht ab der Mittelstufe bis zum Abitur angeboten. Seit 2010 geht unsere Schule neue Wege bei der Unterrichtsmethodik: die Leistungsbewertung erfolgt bis zur Klasse 9 ohne Noten. Dadurch wird die Eigenverantwortung und Selbstreflektion gestärkt und die Schüler zu selbstständigen Lernen erzogen. Regelmäßige Bilanzgespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern geben Rückmeldung über die Leistungsentwicklung und es können bei Bedarf gezielt und frühzeitig Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Es gibt Notebook-Klassen und ein großer Teil der Klassenräume ist mit modernen smart-boards ausgestattet.

Unsere Schüler kommen aus 33 Nationen und der Anteil nicht deutscher Herkunft liegt bei etwa 78%. Eine bunte Mischung, bei der der respektvolle Umgang miteinander gelebt wird. Wir haben viele Inklusionsschüler in nahezu allen Klassen der Grund- und Mittelstufe sowie zwei Willkommensklassen, die gut integriert werden und von deren Schülern auch einige in unsere Regelklassen übernommen werden können.

Wir sind stolz auf:

1. Zahlreiche Projekte und Kooperationen, siehe Homepage
2. Individuelle Förderung und enge Vernetzung
3. Große Oberstufe mit vielfältigen Kursangeboten

Name der Schule Walter-Gropius-Schule
Adresse Fritz-Erler-Allee 86-90 in 12351 Berlin
Webseite http://www.walter-gropius-schule-berlin.de
Motto/Leitbild Von der 1. Klasse bis zum Abitur – eine Schule für Alle
Schüleranzahl ca. 950
Jahrgänge 1-13
Gründungsdatum 19. April 1968
Gemeinschaftsschule mit Beginn der Berliner Schulstrukturreform
Dieser Beitrag wurde unter Schulen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.