Sophie-Brahe-Schule

Wir sind eine kreative Schule!

Bereits seit 2008 Gemeinschaftsschule
Unsere Schule gehört zu den ersten Berliner Gemeinschaftsschulen, die in der Pilotphase am 01.09.2008 mit der jahrgangsübergreifenden Schulanfangsphase und den 7. Klassen der Mittelstufe begonnen hatten. Inzwischen sind wir eine Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis 10 – in Zukunft bis Klasse 13 -, die in den letzten Jahren verschiedene Phasen der Entwicklung erfahren hat.

• ab Schuljahr 2008/09 – Kooperation im Verbund zwischen Grundschule am Heidekampgraben und der Sophie-Brahe-Realschule
  • ab Schuljahr 2010/2011 – Fusion der beiden Schulen zur Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule an drei Standorten
  • ab dem Schuljahr 2013/2014 ist der Standort „Hänselstraße 14“ wieder eine selbstständige Grundschule im Einschulungsbereich geworden.

Die Gemeinschaftsschule „Sophie-Brahe-Schule“ von Klasse 1 bis 10 befindet sich auf dem Campus Am Plänterwald 17/23. Unser Ziel ist es, mit diesem Reformprojekt eine Schule zu gestalten, an der die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsam im selben Klassenverband lernen können. Dabei soll jeder optimal gefördert werden. Dadurch sollen alle möglichst den Mittleren Schulabschluss schaffen oder sogar für die Sekundarstufe II qualifiziert werden. Ab dem Schuljahr 2016/2017 haben wir eine eigene gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit anderen ISS. Dann können alle Schüler und Schülerinnen von der Einschulung bis zum Abitur bei uns lernen.

Name der Schule: Sophie-Brahe-Schule
Adresse Am Plänterwald 17/23 in 12435 Berlin
Webseite:
Motto/Leitbild Wir sind eine kreative Schule
Schüleranzahl ca. 730
Jahrgänge 1 -10
Gründungsdatum
Gemeinschaftsschule ab 2008
Dieser Beitrag wurde unter Schulen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.